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SIRS-/Sepsispatienten stellen immunologisch ein heterogenes Patientenklientel dar. Auf molekularer Ebene zeigen sich individuelle Unterschiede in der initialen Immunantwort (Zytokinfreisetzung) auf Stimulation mit Selbst-AG/Pathogenen über Toll-like Rezeptoren (TLR). Eine überschießende Hyper- oder Hypo- inflammation korreliert meist mit negativem Ausgang. Die derzeitigen WHO- Sepsiskriterien, welche sich vor allem an der Klinik orientieren, reichen nicht aus, um das Risiko des einzelnen Patienten abzuschätzen. Die Autorin Jelena Bindja deckt mittels eines neuentwickelten TLR-Vollblutstimulationssystems Unterschiede in den Ressourcen des Immunsystems von SIRS- und Sepsispatienten auf, diskutiert diesbezügliche Risiken und hinterfragt die propagierte Anergie.